Flash Spiele Programmierung von video2brain

Flash Spiele sind ein hervorragender Zeitvertreib, mit dem man sich ohne Mühe über eine quälende Vorlesung retten kann. Aber natürlich können Flash Spiele auch äußerst werbewirksam sein. Ein erfolgreiches Spiel kann schnell die Runde machen und tausende von Besuchern auf eine Webseite locken. Mal davon abgesehen, daß man ganze Trends setzen und sich mit einem Spiel auch ein paar Euro über Werbeeinnahmen verdienen kann.

Natürlich gibt es unzählige Methoden Spiele zu programmieren. Eine ganze Sparte wird beispielsweise von "Tile-Based-Games" oder kachelbasierten Spielen eingenommen, die man vielleicht von Gameboy-Adventures wie The Legend Of Zelda" kennt und die dafür verwendet wird Spiele mit sehr vielen Leveln umzusetzen ohne mit horrenden Dateigrößen kämpfen zu müssen. Wer daran Interesse hat, sollte sich dieses Tutorial einmal anschauen: Tile based/Object based Flash game engine tutorial.

Flash Spieleprogrammierung von Helge Maus

Für mich war das allerdings schon viel zu fortgeschritten :) Ich brauchte was Einfacheres, was mit Basics sozusagen. Und da kam video2brain mal wieder ins Spiel. Die video2brain DVDs enthalten Tutorials zu allen denkbaren Themen. Ganz hervorragende DVDs habe ich schon zu den Themen Fotografie (Licht & Schatten von Hubertus Küppers), Filmen (Video & Audio von Thomas Kraetschmer) und 3D Modellierung (Cinema 4D 10 von Arndt von Koenigsmarck).

Die DVD heisst Flash Spieleprogrammierung und bietet einen absolut verständlichen und gut erklärten Einblick in die Grundlagen der Spieleprogrammierung mit Adobe Flash. Der Autor Helge Maus unterlegt seine Methoden mit zahlreichen Beispielen und kompletten Tutorials.

Ich hoffe ich kann hier bald eine erste Version meines Spiels posten. :)