Illustrator Live Trace macht aus Pixeln Vektoren

Startet den Illustrator und öffnet eure Pixelgrafik. Falls sie noch nicht ausgewählt ist, tut das mit dem Pfeil-Werkzeug. In der oberen Werkzeugleiste findet ihr jetzt einen Knopf mit der Beschriftung "Live Trace". Klickt darauf und schon ist eure Grafik in eine Vektorgrafik umgewandelt. Mit einem weiteren Klick auf Expand bekommt ihr die Pfade angezeigt und könnt sogar noch Änderungen mit dem Zeichenstift Tool vornehmen. Weitere Optionen findet ihr, wenn ihr auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Live Trace Knopf klickt.

Das funktioniert natürlich nur mit Grafiken, die von ihrerer Beschaffenheit her für diesen Live Trace geeignet sind, d.h. klare Strukturen und Grenzen haben. Also z.B. Logos, Schriften, usw... komplexe Fotos werden sich niemals vernünftig als Vektorgrafik darstellen lassen.