SEO Teil 4 - Feeds und Blogs

Das Stichwort heisst Newsfeed. Ein Newsfeed ist ein Element einer Seite, in dem Neuigkeiten und Ankündigungen gepostet werden. Das können Pressemitteilungen oder auch persönlichere Nachrichten sein. Ein Blog ist grob betrachtet auch nichts anderes als ein Newsfeed.

Ein Feed hat zwei wichtige Vorteile. Einerseits zieht er in gewissem Maße Besucher auf die Seite. Ist ein Besucher an dem Produkt oder dem Service den deine Seite bietet interessiert, wird er meistens auch an Nachrichten oder Mitteilungen bezüglich des Produktes interessiert sein. Er wird deine Seite wieder besuchen um festzustellen, ob es Neuigkeiten gibt.

Der zweite Vorteil ist, daß ein Suchbot feststellen wird, daß auf deiner Seite neuer Content entstanden ist. Das Bestreben eines jeden Suchbots ist es, dem Suchenden möglichst qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Eine wichtige Funktion der Suchbots ist es also auch, aktive neue Seiten von alten Karteileichen zu unterscheiden. Deine Seite wird durch einen Newsfeed aufgewertet, da sie dadurch aktiv wird.

Bietet ihr euren Newsfeed als abonnierbare XML-Datei an, ist es sinnvoll, nicht den kompletten Inhalt im Feed zu posten, sondern nur eine Kurzbeschreibung und einen Link zum richtigen Eintrag auf eurer Seite. So kann jeder Abonnent sehen ob es Neuigkeiten gibt und auch entscheiden ob diese ihn interessieren. Um den Eintrag zu lesen, muss er allerdings weiterhin auf eure Seite. Das fördert die Besucherzahlen und damit über Umwegen auch euer Ranking.

Natürlich sollten die Einträge im Feed verwandt sein mit dem Thema eurer Seite. Ist es euch nicht möglich einen sinnvollen Newsfeed in eure Seite zu integrieren, gibt es die Option ein externes Weblog zu erstellen. In diesem Blog könnt ihr verwandte Themen diskutieren ohne direkten Bezug zu eurer Haupt-Seite zu nehmen, aber könnt Links und Fußzeilen anbringen, die auf eure Seite verweisen. Sollte euer Blog an Popularität gewinnen, schafft ihr damit wertvolle Backlinks für eure Haupt-Seite, die den Pagerank mit ziemlicher Sicherheit steigern werden.